Mediation – Fallbeispiele

Situationen, in denen Mediation helfen kann:

„In meiner Firma herrscht seit der Wirtschaftskrise ein schlechtes Arbeitsklima. Zwei der Abteilungsleiter sind derart zerstritten, dass die Abteilungen schon gegeneinander arbeiten. Der Krankenstand ist so hoch wie nie zuvor. Die Arbeitsbelastung fast nicht mehr ertragbar.“

Mein Angebot: Wirtschaftsmediation

„Wir haben unseren Malerbetrieb zehn Jahre lang erfolgreich zu zweit geführt. Seit einiger Zeit haben wir jedoch unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft unserer Firma. Nach einem lautstarken Streit reden wir nur noch das Nötigste miteinander. Das merken auch unsere Kunden.“

Mein Angebot: Wirtschaftsmediation

„Früher hätte ich nie gedacht, dass meine Geschwister und ich uns nach dem Tod der Eltern über das Erbe streiten würden. Obwohl uns Familie sehr wichtig ist, droht nun alles zu zerbrechen.“

Mein Angebot: Erbschaftsmediation

„In unserem Verein gibt es über die ausbleibenden sportlichen Erfolge starke Konflikte. Der Trainer und ein Spieler stehen kurz vor der Entlassung. Andere Spieler, Ehrenamtliche und auch Sponsoren sind darüber sehr verärgert und ziehen sich zurück.“

Mein Angebot: Sportmediation

„In Konferenzen kommt es immer wieder zu einer subtilen Auseinandersetzung zwischen zwei Kollegen. Manche Kollegen murren schon weil dadurch die Konferenz länger und länger dauert. Außerdem haben die meisten keine Lust, in diesen Konflikt hineingezogen zu werden.“

Mein Angebot: Schulmediation